Zend Server Community Edition

Der Zend Server CE ist komplettes Webserver Paket mit PHP 5.3.2, etwa vergleichbar mit dem Projekt XAMPP.

Der Vorteil liegt hier daran, dass bereits fast alle Komponenten von Zend mitgeliefert werden. So ist Out of the Box bereits Zend Data Cache, der Zend Debugger und Zend Optimizer+ installiert. Netterweise ist sogar das Zend Framework schon mit an Board.

Der Zend Server ist vorallem in Zusammenarbeit mit Zend Studio ein ziemlich mächtiges Entwicklerwerkzeug. Aber auch sonst bekommt man eine deutlich schönere Vorkonfiguration als bei XAMPP.

Der Zend Server arbeitet dabei mit dem Apache2 zusammen – unter Windows besteht auch die Möglichkeit ihn mit einem IIS laufen zu lassen.

Neben diesen Features liefert der Zend Server noch ein webbasiertes Konfigurationsinterface an. Dort lassen sich etwa PHP Erweiterungen per Klick aktivieren/deaktivieren, Direktiven in der php.ini setzen und die Zend Komponenten laden oder entladen.

Sehr schön ist dort auch der Logging Bereich, in dem man seine PHP Applikationen auf Errors und Warnings überwachen kann. Hier sind die Funktionen in der Community Edition gegenüber dem großen (kostenpflichtigen) Bruder recht beschränkt. Als Entwicklungsumgebung und für kleinere Projekte reicht die Community Edition aber durchaus aus.

Installation des Zend Servers CE
Für Debian werden bereits fertige Pakete von der Firma Zend selbst angeboten. Zur Installation führt man folgende hier Befehle aus:

wget http://repos.zend.com/deb/zend.key -O- | apt-key add -
echo deb http://repos.zend.com/zend-server/deb server non-free >> /etc/apt/sources.list
apt-get update
apt-get install zend-server-ce-php-5.3

Für Windows, Mac und andere Linux Distributionen kann man den Server hier herunterladen.

Kommentare (3)

Julez11.06.2011 um 02:11 Uhr

in Zeile zwei, fehlt dir das „echo“ ansonsten ist es top 🙂

wget http://repos.zend.com/deb/zend.key -O- | apt-key add –
echo deb http://repos.zend.com/zend-server/deb server non-free >> /etc/apt/sources.list
apt-get update
apt-get install zend-server-ce-php-5.3

Simon11.06.2011 um 20:23 Uhr

Danke Julez, habs soeben korrigiert.

Gruß, Simon

Julez29.12.2011 um 00:06 Uhr

Das Verzeichnis hat sich geändert … 😉
wget http://repos.zend.com/zend.key -O- |apt-key add –

Alternativ kann man es auch unter http://files.zend.com/help/Zend-Server-Community-Edition/zend-server-community-edition.htm#deb_installation.htm nachschlagen.

Lg Julez

Einen Kommentar hinterlassen

Dein Kommentar