XenMobile 9.0: MTC Deployment Script

Bei der Citrix XenMobile MTC (Abkürzung für „Multi-Tentant Console“) handelt es sich um ein XenMobile Deployment-Tool, mit dem man XenMobile DeviceManager (XDM) Instanzen automatisiert ausrollen und mit mehreren Tentants austatten kann.

Um das Deployment der MTC etwas zu erleichtern, habe ich mir erlaubt ein kleines Script zu schreiben. Mit diesem Script ist es nicht länger nötig das Google Web Toolkit, GWT und die Sysinternals nur zum starten des Deployments der MTC extra im Windows Environment bzw. $PATH zu haben. Das Script setzt das korrekte Environment und startet die zdm_mtc.bat.

:: Deployment Script for XenMobile MTC
:: @author: Simon Lauger <simon@lauger.name>
:: @date:   20.08.2014
::
:: Example of C:\xenmobile
:: ##############################################################
:: 18.08.2014  12:47    <DIR>          .
:: 18.08.2014  12:47    <DIR>          ..
:: 18.08.2014  12:21    <DIR>          grails-1.3.7
:: 18.08.2014  12:21    <DIR>          gwt-windows-1.5.3
:: 18.08.2014  11:37    <DIR>          SysinternalsSuite
:: 18.08.2014  12:23    <DIR>          XenMobile_MTC-9.0.0.35278
:: ##############################################################
:: 
@echo off

:: Setting grails and gwt environment 
SET GWT_HOME=C:\xenmobile\gwt-windows-1.5.3
SET GRAILS_HOME=C:\xenmobile\grails-1.3.7
SET SYSINTERNALS=C:\xenmobile\SysinternalsSuite

:: Specify JAVA_HOME (change, if needed)
SET JAVA_HOME=C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_67

:: Include Java and sysinternals in %PATH%
SET PATH=%PATH%;%JAVA_HOME%\bin;%SYSINTERNALS%

:: Change directory 
cd C:\xenmobile\XenMobile_MTC*

:: Start Deployment
zdm_mtc.bat

Für die MTC werden folgende Tools/Pakete benötigt (die Versionen sind zu beachten). Sämtliche Tools sind herunterzuladen und zusammen mit dem Script im Ordner C:\xenmobile zu entpacken.

Aus den Sysinternals werden grundsätzlich nur psexec.exe und psservice.exe benötigt, jedoch sollte es keine Schmerzen bereiten das komplette Archiv herunterzuladen. Achtung: hier unbedingt vorher Lizenz/EULA aktzeptieren (dazu die Files manuell einmalig öffnen)!

Die MTC wird von Citrix leider etwas „stiefmütterlich“ behandelt. Bis gestern gab es in der Download Sektion für XenMobile 9.0 keinen Download für den „Device Manager for Multi-Tentant“. Erst nachdem ich im Citrix Forum einen Topic eröffnet hatte wurde der Download nun nachgereicht. Beim „Device Manager for Multi-Tentant“ handelt es sich u nahezu die identische Installationsroutine wie für den „normalen“ XenMobile DeviceManager. Einzger Unterschied: es wird ein leerer Tomcat, ohne mitgelieferte XDM Instanz (Deployment-File/War-File) installiert.

Ein Deploymentversuch unter dem aktuellen Java 8x JDK brach bei mir im übrigen mit diversen Exceptions (u.a. ClassNotFoundException) ab und scheint derzeit wohl nicht möglich zu sein. Eine Info hierzu seitens Citrix konnte ich nicht finden.

Einen Kommentar hinterlassen

Dein Kommentar